Wir präsentieren einen 16-jährigen männlichen Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom, der nach einer Fontan-Operation eine Proteinverlust-Enteropathie (PLE) und eine plastische Bronchitis (PB) entwickelte. Er erhielt medizinische Therapien, einschließlich Albumininfusion, unfraktioniertem Heparin und hochdosierter Anti-Aldosteron-Therapie, konnte jedoch keine klinische Linderung erzielen. Die zweiphasige Kürassbeatmung (BCV) führte zum Auswurf von Bronchialabgüssen und zur sofortigen Auflösung von PB. Bemerkenswerterweise waren die klinischen Symptome im Zusammenhang mit PLE nach Beginn der BCV dramatisch verbessert. Eine kurze BCV-Periode erhöhte das Schlagvolumen von 26 ± 1.4 auf 39 ± 4.0 ml. Dieser Fall legt nahe, dass BCV eine wirksame Behandlung für PLE bei Patienten mit fehlgeschlagener Fontan-Zirkulation sein könnte.

originaler Artikel:
https://www.researchgate.net/publication/325303179_Successful_Treatment_of_Protein-Losing_Enteropathy_and_Plastic_Bronchitis_by_Biphasic_Cuirass_Ventilation_in_a_Patient_with_Failing_Fontan_Circulation

Autoren:
Seigo Okada,1PhD, Jun Muneuchi,1PhD, Yusaku Nagatomo,1MD, Kaori Nonaka,2MSc,Chiaki Iida,1MD, Hiromitsu Shirouzu,1MD, Ryohei Matsuoka,1MD,Mamie Watanabe,1MD und Kunitaka Joo,1MD

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