ZIEL: Vergleich der Eisenlunge (ILV) mit der Maskenbeatmung (NPPV) bei der Behandlung von COPD-Patienten mit akutem chronischem Atemversagen (ACRF). DESIGN: Randomisierte multizentrische Studie. EINSTELLUNG: Intensivstationen für Atemwegserkrankungen, die sehr gut mit ILV vertraut sind. PATIENTEN UND METHODEN: Insgesamt 141 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und wurden zugewiesen: 70 an ILV und 71 an NPPV. Um das Versagen der als First-Line-Haupt- und Nebenkriterium für die endotracheale Intubation (EI) verwendeten Technik festzustellen, wurden diese verwendet. Mit Hauptkriterien wurde EI umgehend festgelegt. Mit mindestens zwei kleinen Kriterien wurden die Patienten von einer Technik zur anderen versetzt. Ergebnisse: Bei Aufnahme PaO (2) / FiO (2), 198 (70) und 187 (64), PaCO (2), 90.5 (14.1) und 88.7 (13.5) mmHg und pH 7.25 (0.04) und 7.25 ( 0.05) waren für ILV- und NPPV-Gruppen ähnlich. Bei Verwendung als erste Linie war der Erfolg von ILV (87%) aufgrund der Anzahl der Patienten, die geringere Kriterien für EI erfüllten, signifikant größer (P = 0.01) als bei NPPV (68%); nach der Verschiebung der Techniken; Der Bedarf an EI und Krankenhaussterblichkeit war jedoch in beiden Gruppen ähnlich. Die Gesamterfolgsrate mit beiden Techniken stieg von 77.3 auf 87.9% (P = 0.028). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die sequentielle Anwendung von NPPV und ILV vermied EI bei einem großen Prozentsatz der COPD-Patienten mit ACRF; ILV war auf der Grundlage kleinerer Kriterien für die EI wirksamer als NPPV, aber nach dem Crossover war der Bedarf an EI auf der Grundlage der Hauptkriterien und der Mortalität in beiden Patientengruppen ähnlich.

originaler Artikel:
https://europepmc.org/article/med/19020859

Autoren:
Corrado A1, Gorini M., Melej R., Baglioni S., Mollica C., Villella G., Consiglio G. F., Dottorini M., Bigioni D., Toschi M., Eslami A.